Selbsthilfe: Ich kann nach einem Crash nicht mehr einloggen…

… und die Fehlermeldung des Viewers empfiehlt:

  • Gridstatus überprüfen
  • Firewall überprüfen
  • Netzwerk überprüfen

Das ist mir selbst erst kürzlich einem anderem Grid als meinem eigenen passiert:

Der Versuch mit meinem Avatar von dort in mein eigenes Grid zu teleportieren,

ging mächtig daneben und endete mit einem Vollcrash.

Da ich weder in der Lage war, die „Abflugsim“ neu zu starten und

auch genausowenig Einfluss auf die Datenbank dieses Grids hatte,

beschloss ich erstmal abzuwarten.

Als es nach 12 Stunden immer noch keine Chance gab wieder einzuloggen,

habe ich ein Ticket an den Gridowner geschrieben – aber naja, der hatte wohl viel zu tun^^.

Nach weiteren 8 Stunden immer noch nichts.

Inzwischen hatte ich in meinem Robust entdeckt, dass besagter Avatar bei mir im Grid

als „online“ gemeldet war und auch in der „presence“-Tabelle eingetragen war.

Diese beiden Einträge habe ich aktualisiert bzw. entfernt – doch das half nicht weiter.

Also habe ich das andere Grid bzw. die Region, auf der ich gecrasht war, mit einem Alt-Ava besucht

und den Sim-Owner um einen Neustart gebeten – leider half das auch nicht weiter.

Nun bekam ich den Tipp, PC und Router neu zu starten.

Also PC ist nicht hilfreich- das könnt ihr gleich wieder vergessen, aber

Router-Neustart war der Volltreffer.

Durch die hängende Verbindung (der Ava war durch den Crash ja nicht ordnungsgemäß ausgeloggt worden)

kann das zu einer Überflutung der NAT-Tabelle des Routers führen.

Fazit: Bis also mein Ticket in ein paar Tagen oder Wochen bearbeitet wird,

bin ich längst wieder in der Lage mich einzuloggen^^

***

P.S.: So ein Crash in einem anderen Grid kann auch „etwas Gutes“ zur Folge haben:

Wird man dort nicht korrekt ausgeloggt, erhält man auf einmal Gruppenmitteilungen von dort,

welche normalerweise im Hypergrid NIE nachgesendet werden.

Wer also doch Gruppennachrichten aus einem Fremdgrid empfängt, OHNE sich gerade dort aufzuhalten,

kann sich zwar freuen, letztlich geschieht das aber nur, weil man in diesem Grid noch fehlerhaft geloggt ist…

-> Das Problem sollte sich aber von alleine nach einem erneuten Besuch dort und

einem ordnungsgemäßen Ausloggen über den Viewer wieder beheben.

 

Advertisements